Besondere Projekte

Besondere Projekte

Jazz@Large © Hans Krumpf

Hier sind einige ganz „besondere“ Projekte:

Hans Fickelscher ist für die künstlerische Leitung des experimentellen Orchesters Jazz@Large (Interessengemeinschaft Jazz Stuttgart e.V.) in der Region Stuttgart verantwortlich.

Hans Fickelscher spielt und schreibt Musik für die internationale, inklusive TanzKompanie von Gregory Darcy.

Hans Fickelscher leitet er die inklusive Bigband Groove Inclusion, die Konzerte im In- und Ausland spielt.

Darüber hinaus spielt, schreibt und arrangiert Hans Fickelscher Musik 

Die TanzKompanie (Grégory Darcy)

Besondere Projekte

© Volker Schrank

Tanz und noch viel mehr. Profitänzer*innen mit und ohne Handicap schreiben den Tanzbegriff neu. Sie stehen auf der Bühne alleine, im Duo oder in der Gruppe mit und ohne Rollstuhl.

Der französische Künstler und Choreograf Grégory Darcy hat ein bunt gemischtes Tanz- und Musikensemble gegründet. Er will mit seiner Gruppe auf hohem Niveau das Thema Handicap und Tanz in das Bewusstsein der Zuschauer*innen bringen. Dabei geht es auch um die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen nach Perfektion, Akzeptanz des Andersseins und Schönheitsidealen.

Im Zusammenhang mit verschiedenen Arten der Beeinträchtigung entstehen neue Choreographien, begleitet von neuen Live-Kompositionen. “DieTanzKompanie” ist 2019 mit einem der wichtigsten Förderpreise für Kunst und Kultur in Deutschland ausgezeichnet worden: “The Power of the Arts”.

Teile dieser Choreografie wurden bereits auf verschiedenen Tanzfestivals gezeigt: Internationales Solo-Tanz-Theater Stuttgart Festival (DE), Solo Contest Gdansk Festival (PL) und InciDanse Festival (CH).

Tanz: Anna Süheyla Harms (Australien, Preisträgerin Theaterpreis Faust), Sawako Nunotani (Japan), Károly Tóth (Ungarn, Preisträger ParaSuperStar), Johannes Blattner (Deutschland), Laura Brückmann (Deutschland) und Gäste
Musik: Hans Fickelscher, Nina H. (Deutschland), Mazen Mohsen (Syrien) und Gäste
Choreografie: Grégory Darcy (Frankreich)