Jasper van’t Hof – Greetje Bijma – Hans Fickelscher

© Jörg Becker

Inside the Klang-Orbit  

Das Füllhorn ihrer Möglichkeiten gleicht einer Wundertüte: Greetje Bijma imitiert Möwengeschrei, gibt sich mit verrauchter Bass-Stimme, parodiert den theatralischen Opernauftritt, ist jetzt in indonesischer Gamelan-Musik, und, gleich darauf, mit kehliger Fantasie-Sprache, im tiefsten Afrika. Sie singt mit dem ganzen Körper. Von der Süddeutschen Zeitung wurde sie als „Königin des Klangs“ geadelt.

Der niederländische Pianist Jasper van’t Hof ist ein Meister des steten Wechsel von Intonationen verschiedenster Timbres. Es erwächst eine verwirrend vielfältige Klangwelt von starker Spannung: ein Geflecht aus Rhythmen, Akkorden und Melodien, oft spontan und improvisierend.

Das alles wird bereichert durch die großartige Percussion von Hans Fickelscher, einen so sensiblen wie einfallsreichen Musiker, mit einem reichen Repertoire an aufregenden und unvorhersehbaren Klangexperimenten.

Drei musikalische Impressionist*innen, die auf ihrer Umlaufbahn im freien Spiel der Eingebung des Moments folgen. Mit Leichtigkeit bewegen sie sich über Genregrenzen hinweg und leben ihr hedonistisches Bedürfnis, anspruchsvoll Spaß zu haben.

„Magische Momente – von Stilgrenzen lässt sich das Trio nicht einengen.“ schreibt die Stuttgarter Zeitung.

Jasper van´t Hof – ein Name, der in der Jazzwelt für spannende Performances und einen großartigen Sound steht. Seit mehr als 50 Jahren steht er als Solokünstler und mit vielen verschiedenen Bands auf den Bühnen dieser Welt. Schon lange vor dem Start der Ethnotrends war er mit dem Projekt Pili Pili erfolgreich. Hier verbindet sich europäischer Jazz mit afrikanischer Musik aufs Feinste.

Greetje Bijma wurde schon im Jahr 1990 der Boy-Edgar-Preis verliehen, die renommierteste Auszeichnung für Jazzmusiker*innen in den Niederlanden. Zahlreiche Konzerte und weitere Preise folgten. In den letzten Jahren trat sie hauptsächlich mit Soloprogrammen, sowie auch dem Organisten Klaas Hoek und dem Willem Breuker Kollektiv auf. In Stuttgart wurde sie zuletzt beim Landesjazzpreiskonzert für das Lebenswerk von Bernd Konrad 2018 im Theaterhaus begeistert gefeiert.

Hans Fickelscher ist einer der vielseitigsten und interessantesten Musiker aus dem Raum Stuttgart.

Als Schlagzeuger und Percussionist des modernen Jazz spielt mit vielen nationalen und internationalen Musikern zusammen. Er ist für die künstlerische Leitung des experimentellen Orchesters Jazz@Large (IG Jazz Stuttgart e.V.) in der Region Stuttgart verantwortlich.

Er erhielt mehrere Auszeichnungen und Preise.