Education

© Joanna Wizmur

Hans Fickelscher verbindet Artist on Stage und Vermittlung von Musik und Rhythmus wie nur wenige Künstler. Das bedeutet regelmäßiger Unterricht, viele verschiedene Workshops und bis zu 80 Konzerte jährlich weltweit.

Angeregt durch seinen Schlagzeugdozent an der Musikhochschule Stuttgart Pierre Favre basiert sein Unterrichtskonzept darauf, dass „Ernsthaftigkeit“ und „Spaß“ sich nicht ausschließen, sondern bei kreativer (Jazz)Musik zusammengehören. An der Manhattan School of Music in New York City folgten zwei sehr intensive Jahre beim weltweit wichtigsten und bekanntesten Jazzdrums-Pädagogen John Riley.

Education
© Joanna Wizmur
  • Projekt IMPULS MusikTheaterTanz des Staatstheaters Stuttgart, Schauspiel und Oper: seit über 10 Jahren gebe ich Workshops an unterschiedlichsten Schulen (auch Menschen mit Behinderung) in der Region Stuttgart.
  • durch meine Arbeit mit Groove Inclusion gebe ich auch immer wieder Musik-Workshops für Menschen mit Behinderung im In- und Ausland.
  • Workshops für Afrikanisches Trommeln: es ist mir eine Freude Dozent bei den Trommelskursen in Inzigkofen zu sein (zusammen mit Kandara Diebaté, Birgit van Straelen, Mamadi Kouyaté, Ursula Branscheid-Kouyaté, Malang ’Papis’ Dahaba, Okas Silla,…) sowie Kurse bei der vhs Unteres Remstal e.V.
  • Bodypercussion
  • Drumcircle
  • Jazzworkshops / Bandworkshops / Percussion Ensemble
  • 1. ClassRock

Hans Fickelscher ist Fachbereichsleiter der JazzRockPop-Abteilung an der Musikschule Fellbach. Er ist auch immer wieder Juror beim Wettbewerb Jugend Musiziert.

Tolle Kompositionen für kleine Trommel, Pauken, Drumset, Djembe und Percussion Ensemble für Schüler unterschiedlichen Levels sind veröffentlicht oder direkt bei Hans Fickelscher erhältlich. Hier eine kleine Kostprobe:

Education
@ JOiN (Junge Oper im Nord)

„The Black Cat“ eine Komposition für 4 Pauken (G/C/Es/F) – mittelschwer – sehr beliebt bei Schülern und publikumswirksam – wechselt zwischen Swing Feel und 12/8 Feel (mittelschwer – schwer). Erhältlich beim Ineke-Busch-Verlag Stuttgart.

„Nimm 5“ eine Komposition für Drumset im 5/4 Takt – mittelschwer – kann triolisch (swing) oder auch mit geraden Achteln phrasiert werden – auch ein sehr beliebtes Stück für Vorspiele, Schule und Wettbewerbe (mittelschwer).

„Spongebob’s Chops“ eine Komposition für Snaredrum, lustig-groovig mit viele Sounds (leicht – mittelschwer).

„Tango“ eine Komposition für Snaredrum für Anfänger.